Allgemeiner Kontakt Allgemeiner Kontakt
Standorte finden Standorte finden
Ansprechpartner finden Ansprechpartner finden
Aktuelle Angebote Aktuelle Angebote

28.09.2022

Anleitung zur Pflege botanischer Pflanzenbezeichnungen in BLUCom

So stellen Sie korrekte Angaben im Pflanzenpass sicher

Im Pflanzenpass ist die Angabe zum botanischen Namen der Pflanze unter Punkt A gesetzlich vorgeschrieben, deutsche Pflanzenbezeichnungen sind hier nicht zulässig. Für Ware mit nicht vollständig oder nicht korrekt ausgefüllten Pflanzenpässen droht bei Kontrollen durch die Pflanzengesundheitsdienste im schlimmsten Fall eine Sperre für die weitere Vermarktung.

In BLUCom wird bei der Erzeugung der Pflanzenpässe der Artikeltext automatisch vorgeschlagen. Aber Achtung: Falls es sich dabei um deutsche Artikeltexte handelt, muss der Text im Feld A des Pflanzenpasses manuell angepasst und durch die korrekte botanische Bezeichnung ersetzt werden.

Wie Sie die Pflanzenbezeichnung im Feld A ganz einfach manuell ändern, zeigt eine neue detaillierte und bebilderte Anleitung des edvrings:

Botanische Bezeichnung bearbeiten

Die botanische Bezeichnung wird für den Etikettendruck mit Pflanzenpass benötigt (Feld A).

Die botanische Bezeichnung wird in BLUCom im Artikelstamm verwaltet: Öffnen Sie unter Stammdaten -> Artikel verwalten den Artikelstamm.

In BLUCom setzt sich die botanische Bezeichnung aus den Feldern „Gattungs-Bezeichnung“ und „Art-Bezeichnung“ zusammen.

Gattung und Art des jeweiligen Artikels lassen sich manuell bearbeiten.

Alternativ können die Felder aus dem Landgard-Artikelstamm importiert werden. Dazu klicken Sie auf den Button „Aktualisieren“.

Die Aktualisierung erfolgt anhand der Landgard-VBN-Nummer, welche zuvor von Ihnen dem Artikel zugeordnet wurde.

Beim Import der Bezeichnungen ist zu beachten, dass die Daten als Hilfe von Landgard vorgeschlagen werden. Bei deutschen Artikelbezeichnungen (etwa: Mix-Artikel) ist daher zwingend nach dem Import der Texte eine manuelle Änderung der Felder erforderlich. Diese Angaben können nicht von Landgard vorgegeben werden, da nur Sie als Erzeuger wissen, aus welchen Gattungen und Arten sich Ihr Mix-Artikel zusammensetzt.

Prüfen Sie bei jedem Ausdruck die korrekte Angabe im Pflanzenpass

Bitte beachten Sie: Ungenaue Angaben unter Punkt A wie „Sonstige“ oder zum Beispiel „bepflanzte Schale“ sind ebenfalls nicht zulässig. Im Fall der bepflanzten Schale müssen im Pflanzenpass stattdessen alle Pflanzengattungen einzeln aufgeführt werden, die in der Schale zu finden sind.

Haben Sie Fragen zum Pflanzenpass und dessen rechtssicheren Umsetzung? Sprechen Sie die Mitarbeiter*innen der Erzeugerhotline unter Tel. +49 2832 921-3111 oder per Mail unter erzeugermanagement@landgard.de gerne an. Technische Fragen zu BLUCom beantwortet der edvring unter Tel. +49 251 686120.

Information: Landgard-Erzeugermanagement