Eingabe Jahresanliefermeldung Topfpflanzen für 2023

25 November 2022

In Kalenderwoche 48 wird für Anlieferer von Topfpflanzen die digitale Jahresmeldung für die Eingabe der für 2023 geplanten Anliefermengen freigeschaltet. Die betreffenden Anlieferer werden wie gewohnt vorab per E-Mail gesondert informiert und aufgefordert, bis zum 31. Dezember 2022 ihre geplanten Anliefermengen für die Versteigerung für den Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2023 einzugeben.

Anliefermeldungen Topfpflanzen sind verpflichtend
Anlieferer von Topfpflanzen, welche die Versteigerung beliefern möchten, sind auch 2023 laut Versteigerungsordnung verpflichtet, eine Jahresanliefermeldung und wöchentlich eine Wochenmeldung abzugeben. Dies bedeutet, dass nicht zur Versteigerung angemeldete Ware je nach Marktsituation von der Vermarktung an der Uhr ausgeschlossen werden kann.

Je nach Produktgruppe muss die Jahresmeldung für Topfpflanzen entweder im Dezember für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember oder im Juni für den Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. Juni erfolgen. Jahresmeldungen für Produkte, die im vergangenen Juni für den jahresübergreifenden Zeitraum 2022 7-6 eingeben wurden (Bellis, Euphorbia pulcherrima, Helleborus, Knollen– und Zwiebelpflanzen, Myosotis, Oxalis, Primula acaulis, Azaleen blühend), sind von der Freischaltung der Eingabemöglichkeit nicht betroffen und können daher auch nicht mehr verändert werden.

Gemeldete und genehmigte Mengen
Falls Meldemengen von einzelnen Produkten nicht in der gemeldeten Stückzahl akzeptiert werden, können die angepassten Mengen im Anschluss an die Meldephase in der Online-Umgebung der Jahresmeldung unter „genehmigt“ eingesehen werden. Jeder Anlieferer hat tagesaktuell die Möglichkeit, seine Meldemengen im Vergleich zur angelieferten Menge einzusehen.

Bei Fragen zu der Thematik dürfen Sie sich gerne an unsere Sortimentsmanager wenden.

Wir weisen Sie nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Jahresmeldungen ausschließlich für die Versteigerung gelten und nicht für den Klokservice.