Erinnerung: Eingabe Jahresanliefermeldung Topfpflanzen für 2021

10 Dezember 2020

In Kalenderwoche 48 wurde die digitale Jahresanliefermeldung für Anlieferer von Topfpflanzen für die Eingabe der für 2021 geplanten Anliefermengen freigeschaltet. Die betreffenden Anlieferer wurden wie gewohnt vorab per E-Mail gesondert informiert und aufgefordert, bis zum 31. Dezember 2020 ihre geplanten Anliefermengen für die Versteigerungsuhr für den Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 einzugeben.

Abgabe der Jahresmeldungen je Produktgruppe
Je nach Produktgruppe muss die Jahresmeldung für Topfpflanzen entweder im Dezember für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember oder im Juni für den Zeitraum vom 1. August bis zum 30. Juni erfolgen. Jahresmeldungen für Produkte, die im Juni dieses Jahres für den jahresübergreifenden Zeitraum 2020 8-6 eingegeben wurden (Bellis, Euphorbia pulcherrima, Helleborus, Knollen– und Zwiebelpflanzen, Myosotis, Oxalis, Primula acaulis, Rhododendron simsii), sind von der Freischaltung der Eingabemöglichkeit nicht betroffen und können nicht mehr verändert werden. Die Abfrage der Mengen für diese Produkte für den neuen Zeitraum 2021/2022 erfolgt voraussichtlich ab Ende Mai 2021.

Anliefermeldungen Topfpflanzen sind verpflichtend
Anlieferer von Topfpflanzen, welche die Versteigerung beliefern möchten, sind auch 2021 laut Versteigerungsordnung verpflichtet, eine Jahresanliefermeldung und regelmäßig eine Wochenmeldung abzugeben. Dies bedeutet, dass nicht zur Versteigerung angemeldete Ware je nach Marktsituation von der Vermarktung an der Uhr ausgeschlossen werden kann.