Erfolgreiche African Week bei Veiling Rhein-Maas

24 Oktober 2025

Die erste African Week bei Veiling Rhein-Maas war ein voller Erfolg! Vom 6. bis 9. Oktober 2025 konnten wir die beeindruckende Vielfalt afrikanischer Rosen und Sommerblumen der Mitgliedsbetriebe unserer beiden Muttergesellschaften Royal FloraHolland und Landgard präsentieren. Die Ausstellung, die unser Foyer in Straelen-Herongen mit den Blumen unserer Anlieferer in ein farbenfrohes Blumenparadies verwandelte, stieß auf große Resonanz.

Höhepunkte der Woche:

  • Starke Kundenresonanz
    Insbesondere am Dienstag und Mittwoch stieß unsere African Week auf großes Interesse bei den Kunden. Es wurden viele wertvolle Gespräche geführt und es gab einen intensiven Austausch zwischen Kunden, Anlieferern und unseren eigenen Mitarbeitenden an den Info-Points.
     
  • Vielfalt und Qualität im Fokus
    Die Ausstellung bot einen breiten Überblick über das Sommerblumen- und Rosensortiment aus Afrika. Die Produkte sind über die verschiedenen Einkaufskanäle von Veiling Rhein-Maas verfügbar. Die Vielfalt und hohe Qualität der Schnittblumen beeindruckten nicht nur unsere Kunden, sondern sorgten auch für rege Gespräche über unsere Einkaufskanäle und insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Klokservice.
     
  • Neue Kontakte und erweiterte Netzwerke
    Unsere Bestandskunden konnten unter anderem unseren Klokservice als ergänzenden Einkaufskanal besser kennenlernen, was zu weiterem Austausch und neuen Impulsen führte. Zudem nahmen einige Neukunden an der Veranstaltung teil und ließen sich von unserem Sortiment und unseren Services begeistern.
     
  • Spannende Einblicke
    Die Präsentationen des Local Office Kenia gab den Teilnehmenden aufschlussreiche Einblicke in den Import- und Aufbereitungsprozess der afrikanischen Schnittblumen.
     
  • Positive Rückmeldung
    Das Event wurde von den Gästen gut aufgenommen und viele wünschten sich ähnliche Veranstaltungen in der Zukunft. Die Gäste schätzten es, dass unser Foyer erneut für eine vielseitige Produktpräsentation genutzt wurde, bei der auch exklusive und seltene Produkte jenseits des „Standard-Sortiments“ präsentiert wurden.
     
  • Erfolgreicher Austausch mit Partnern
    Die African Week bot nicht nur eine hervorragende Gelegenheit, unser Sortiment und unsere Dienstleistungen zu präsentieren, sondern hinterließ auch einen bleibenden Eindruck bei unseren Kunden und Partnern.


„Die African Week war ein echter Türöffner und hat interessante Einblicke in das Blumenangebot von Veiling Rhein-Maas aus verschiedenen afrikanischen Ländern geboten. Besonders beeindruckend war die Angebotsvielfalt und die hohe Qualität der Produkte. Es war eine großartige Gelegenheit, neue Produkte und Anlieferer zu entdecken, mehr über die Bezugsmöglichkeiten und -bedingungen zu erfahren und miteinander ins Gespräch zu kommen“, so Andrea Kirchhoff, Hauptgeschäftsführerin BGI (Verband des deutschen Blumen- Groß- und Importhandels).“

Der enge Austausch und die direkte Verbindung zwischen den Anlieferern und Kunden über unseren Marktplatz war ein klarer Mehrwert der Woche. Auf Basis der guten Resonanz planen wir, ähnliche Events künftig in unserem Foyer zu etablieren.