Eingabe Jahresanliefermeldung Topfpflanzen für 2024

23 November 2023

In der 48. Kalenderwoche wird für Anlieferer von Topfpflanzen die digitale Jahresanliefermeldung zur Eingabe der geplanten Anliefermengen für 2024 freigeschaltet. Die betroffenen Anlieferer werden wie gewohnt vorab gesondert per E-Mail informiert und aufgefordert, bis zum 31. Dezember 2023 ihre geplanten Anliefermengen für die Versteigerung im Zeitraum 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024 einzugeben.

Anliefermeldungen Topfpflanzen sind verpflichtend

Anlieferer von Topfpflanzen, die die Versteigerung beliefern möchten, sind auch 2024 gemäß Versteigerungsordnung verpflichtet, eine Jahresanliefermeldung und eine Wochenmeldung abzugeben. Dies bedeutet, dass nicht zur Versteigerung angemeldete Ware je nach Marktlage von der Versteigerung ausgeschlossen werden kann.

Je nach Produktgruppe muss die Jahresanlieferungsmeldung für Topfpflanzen entweder im Dezember für den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. Dezember oder im Juni für den Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. Juni erfolgen. Die Jahresmeldungen für Produkte, die im vergangenen Juni für den Mehrjahreszeitraum 2023 7-6 eingegeben wurden (Bellis, Euphorbia pulcherrima, Helleborus, Knollen- und Zwiebelpflanzen, Myosotis, Oxalis, Primula acaulis, Azaleen blühend), sind von der Aktivierung der Eingabemöglichkeit nicht betroffen und können daher nicht mehr geändert werden.

Gemeldete und genehmigte Mengen

Werden Meldemengen einzelner Produkte nicht in der gemeldeten Menge akzeptiert, können die angepassten Mengen nach der Meldephase in der Online-Umgebung der Jahresmeldung unter „genehmigt“ eingesehen werden. Jeder Anlieferer hat tagesaktuell die Möglichkeit, seine Meldemengen im Vergleich zu den angelieferten Mengen einzusehen.

Bei Fragen zu diesem Thema stehen Ihnen unsere Sortimentsmanager gerne zur Verfügung.

Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die Jahresmeldungen ausschließlich für die Versteigerung und nicht für den Klokservice gelten.