Fernkauf: neue Version und Livestream

23 März 2023

Ab Dienstag, den 28. März 2023, steht unseren Kunden eine neue Fernkaufversion (Version 4.20) zum Download zur Verfügung. Diese neue Fernkaufversion beinhaltet neben kleineren technischen Anpassungen zwei neue Features: die Anzeige bei einer Verkaufsunterbrechung durch eine Kettenbahnstörung und die Möglichkeit zur Nutzung des Livestreams.

Livestream von allen Versteigerungsuhren
Der neue Livestream zeigt Ihnen den Verkauf an allen acht Versteigerungsuhren in nahezu Echtzeit an. Somit sind Sie, auch wenn Sie von zu Hause aus einkaufen, „live dabei“. Außerdem können Sie so leichter verfolgen, welche Produkte als Nächstes verkauft werden. Auch Pausen oder Unterbrechungen im Verkauf sind visuell einfacher wahrnehmbar. Insgesamt wird der Einkauf für Sie deutlich komfortabler. Der Livestream kann durch die F9-Taste direkt aufgerufen werden. Anschließend erscheint das Livebild als weiteres eigenständiges Fenster auf Ihrem Monitor. Dieses Bild ist durch Sie beliebig skalierbar, also in der dargestellten Größe veränderbar. Sobald Sie wieder in die Fernkauf-Anwendung wechseln, verschwindet der Livestream in den Hintergrund. Durch erneute Betätigung der F9-Taste erscheint dieser wieder auf Ihrem Monitor. Um den Livestream dauerhaft während der Versteigerung zu nutzen, ist die Verwendung eines zweiten Monitors empfehlenswert. In diesem Fall können Sie nach Betätigung der F9-Taste das Livebild auf dem zweiten Monitor platzieren und somit den Fernkauf neben dem Livestream nutzen.

Zeitliche Verzögerung zum Echtzeitverkauf
Der Fernkauf ist eine Echtzeitanwendung, bei welcher jegliche weitere Applikationen, die neben dem Fernkauf gestartet sind, die Bandbreite und somit die Qualität des Fernkaufs beeinträchtigen können. Dies haben wir bei der Programmierung und Bereitstellung dieser Lösung berücksichtigt, sodass wir Ihnen diese Form des Livestreams zur Verfügung stellen können. Bitte beachten Sie, dass es bei einem Livestream immer zu Verzögerungen von vier bis zehn Sekunden – abhängig von Ihrem Computer und Ihrer Datenverbindung – gegenüber der Echtzeitsituation kommt. Ein ähnliches Verhalten ist beispielsweise auch von Sportveranstaltungen bekannt, die im Internet verfolgt werden können.

Anzeige Verkaufsunterbrechung
Wenn eine Verkaufsunterbrechung stattfindet, beispielsweise aufgrund einer Kettenbahnstörung, erhalten Sie an der jeweiligen Versteigerungsuhr eine Information. Diese Information wird in Rot in der jeweiligen Nebenuhr dargestellt.