Neues „Im Rampenlicht“-Video: Gärtnerei Karl Bückers

17 September 2019

„Unser Betrieb ist dieses Jahr 49 Jahre alt, vor sechs Jahren haben wir den Betrieb von meinen Eltern übernommen“, erklärt Carolin Bückers, welche das Unternehmen gemeinsam mit Andreas Jaspers führt. Im neuen „Anlieferer im Rampenlicht“-Video stellen wir Ihnen die Gärtnerei Karl Bückers aus Goch vor, welche 1970 von Karl und Wilma Bückers gegründet wurde.


Vielfältiges Sortiment für unterschiedliche Kunden
Auf zehn Hektar Freiland- und drei Hektar Gewächshausfläche bauen die beiden gemeinsam mit ihren 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein breites Topfpflanzen-Sortiment an. Im Sommer und Herbst werden Physalis, Enzian und Calluna bei Veiling Rhein-Maas angeboten. „Mein Vater hat die Physalis vor zehn Jahren entdeckt. Meiner Meinung nach haben wir uns stetig verbessert, wir produzieren heute eine schöne kompakte Pflanze mit vielen Lampions. Mit ihr können wir viele Kunden, wie Floristen und Gartencenter bedienen“, berichtet Carolin Bückers. „Eine Besonderheit ist unsere eigene Züchtung Calluna Juvelis, welche im 6 cm, 9 cm oder 11 cm Topf angeboten wird. Sie macht einiges her und ist bei den Kunden sehr beliebt.“

Aktuelle Entwicklungen im Blick
Ganzjährig können bei Veiling Rhein-Maas verschiedene Ilex-Sorten ersteigert werden. „Der Ilex ist eine sehr gute Alternative zum Buxus. Daher haben wir uns vor fünf Jahren dazu entschieden, Ilex als Ersatz zum Buxus zu produzieren“, erklärt Andreas Jaspers. „Veiling Rhein-Maas ist ein wichtiger Partner, da wir an der Uhr jeden Tag eine große Zahl an Kunden mit unseren verschiedenen Sorten erreichen können.“ Das Unternehmen legt großen Wert auf die kontinuierlich gute Qualität der Pflanzen aus eigener Vermehrung und auf eine nachhaltige Produktion.

Jubiläum
Die Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr – 2020 besteht die Gärtnerei Karl Bückers 50 Jahre – laufen, so kommt eine neue Ilex-Sorte auf den Markt: „Lola“ zeichnet sich durch einen sehr kompakten Wuchs aus und ist dem Buxus zum Verwechseln ähnlich.