Umweltregistrierung und Umweltzertifizierung für verschiedene Produktgruppen bei Veiling Rhein-Maas

10 Dezember 2020

Im Obst- und Gemüsesektor sind Umweltzertifikate seit Langem üblich, sogar auf Verbraucherebene. Bei Blumen und Pflanzen ist die Nachfrage nach zertifizierten Produkten in den letzten Jahren vor allem im Retailbereich (LEH/Discount) gestiegen. In diesem Zusammenhang werden immer mehr Initiativen entwickelt, an denen sich auch eine wachsende Zahl unserer Anlieferer beteiligt. In einigen Jahren wird ein Umweltzertifikat genauso verbreitet sein, wie der heutige Pflanzenpass beim Verkauf von Pflanzen.

Umweltzertifikat ab 1. Januar 2022 für einige Produktgruppen verpflichtend
Bei Veiling Rhein-Maas wird ab dem 1. Januar 2022 ein Umweltzertifikat für folgende Produktgruppen verpflichtend: essbare Pflanzen, alle „Premium Quality“-Produkte, FairTrade-Produkte sowie Deutsche und Niederländische Gärtnerware. Da ein Umweltzertifikat erst nach einer mindestens einjährigen Registrierung der wichtigsten Umweltmerkmale (z. B. Verbrauch von Energie, Wasser, Nährstoffen, Pestiziden) erworben werden kann, empfehlen wir den Anlieferern der zuvor genannten Produktgruppen, ab dem 1. Januar 2021 mit dem Registrierungsvorgang zu beginnen.

Anlieferer von Royal FloraHolland
Für Anlieferer von Royal FloraHolland gelten alle Pflichten bezüglich Registrierung und Zertifizierung in gleichem Maße auch bei einer Anlieferung bei Veiling Rhein-Maas – sowohl für die Versteigerungsuhr als auch für den Klokservice. Klicken Sie hier für weitere Informationen zu den Richtlinien von Royal FloraHolland.

Haben Sie Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Mark Rooijendijk, Leiter Qualitätskontrolle.

Mark Rooijendijk
Leiter Qualitätskontrolle, Service und Import Center