Positive Marktentwicklung bei Veiling Rhein-Maas und weitere Maßnahmen für die Anlieferung

2 April 2020

Veiling Rhein-Maas verzeichnet eine positive Marktentwicklung in den letzten Tagen, welche auch für die folgende Woche Richtung Ostern erwartet wird. Die Wettervorhersage für die nächsten zwei Wochen, also auch für Ostern, ist mit erwarteten Temperaturen von über 20 °C ausgesprochen gut. Viele Endverbraucher sind hauptsächlich zu Hause und möchten ihren Garten und ihre Wohnung verschönern. Außerdem erhielten wir die positive Nachricht, dass ab Samstag wieder die Baumärkte und Gartencenter in Niedersachsen für Privatkunden geöffnet sind. Hiermit passt sich Niedersachsen an die Situation in anderen Bundesländern an. Um diese positiven Entwicklungen auch für unseren Marktplatz in die richtige Richtung zu lenken sowie für Kunden und Anlieferer alles gut zu organisieren, ist Veiling Rhein-Maas leider gezwungen, strengere Maßnahmen zu ergreifen. Unser Ziel hierbei ist es, durch ein abgestimmtes Sortiment eine stabile Preisbildung an der Uhr zu halten.

Kontrolle und Steuerung der Anliefermengen
Im Hinblick auf die letzten Versteigerungstage ist es notwendig, Maßnahmen bezüglich der Mengenkontrolle von Topfpflanzen durchzuführen. Wir weisen unsere Anlieferer nochmals darauf hin, dass eine Überschreitung der Wochenmeldung nicht zulässig ist. Es darf nur angeliefert werden, was in der Wochenmeldung angemeldet und genehmigt wurde. Anlieferer, die bereits diese Woche ohne Wochenmeldung angeliefert haben oder ihre gemeldete Anliefermenge überschritten haben, werden diesbezüglich persönlich kontaktiert. Unsere Mitarbeiter werden die Anliefermengen ab sofort verstärkt kontrollieren.
Wir bitten Sie dringend, diese Vorgehensweise einzuhalten. Bei Nichteinhaltung sehen wir uns leider gezwungen, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

• Veiling Rhein-Maas berechnet dem Anlieferer bei einer nicht genehmigten Anlieferung 20,00 € je Ladungsträger, wie in den Anliefergebühren vorgesehen.
  • Die Ware wird nicht vermarktet. Der Anlieferer hat die Möglichkeit, seine nicht genehmigte Anlieferung binnen 24 Stunden in Straelen-Herongen abzuholen.
  • Wenn der Anlieferer dieser Aufforderung nicht nachkommt, wird die Ware vernichtet und dem Anlieferer werden die Entsorgungsgebühren in Rechnung gestellt.

Verteilung im Teilkarren-Lager
Im Rahmen der aktuellen Hygienevorschriften und Schutzmaßnahmen können wir momentan bedauerlicherweise weniger Personal im Teilkarren-Lager einsetzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Verteilung im Teilkarren-Lager derzeit länger dauern kann, wenn viele Einzellagen gekauft werden. Daher bitten wir unsere Kunden, sofern es für sie möglich ist, mehr als eine Lage – insbesondere auch im Uhrvorverkauf – zu kaufen, um den Verteilprozess zu beschleunigen. Wir empfehlen unseren Anlieferern daher, vorrangig in Groß- und Musterpartien anzuliefern. Veiling Rhein-Maas hat diesbezüglich auch Maßnahmen getroffen, z. B. wird – je nach Situation und Nachfrage – mehr als eine Lage versteigert und die Versteigerungsreihenfolge angepasst, um die Verteilung im Teilkarren-Lager positiv beeinflussen zu können.

Schutzscheiben im Versteigerungssaal
Um die Sicherheit unserer Kunden, welche nicht den Fernkauf nutzen können, im Versteigerungssaal vor Ort in Straelen-Herongen weiter zu erhöhen, werden derzeit Schutzscheiben an den Tribünenplätzen installiert. Diese werden voraussichtlich Montag an allen Tribünenplätzen vorhanden sein.

Aktuelle Informationen
Wir informieren Sie auf unserer Website und auch auf unseren Social Media Kanälen (Facebook, Twitter, LinkedIn) über aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen rund um den Coronavirus.
Melden Sie sich hier für unsere E-Mail-Newsletter an, um alle Informationen direkt zu erhalten.