Zufriedenstellendes 1. Quartal 2022 bei Veiling Rhein-Maas mit Kick-off „Standort 2025“

8 April 2022

Veiling Rhein-Maas blickt insgesamt auf ein positives erstes Quartal 2022 mit einem Produktumsatz von 106 Mio. Euro zurück, was dem Vorjahresniveau entspricht. In den ersten beiden Monaten lag der Produktumsatz deutlich über dem Vorjahr, im März lagen jedoch sowohl Menge als auch Umsatz hinter der Planung. Die Witterung, gestiegenen Energiepreise und auch die weltweite Situation beeinflussten die Vermarktung im März. Das schöne und sonnige Wetter führte zu einem verstärkten Interesse der Kunden an Topfpflanzen und einer etwas geringeren Nachfrage an Schnittblumen.

Projekt „Standort 2025“ gestartet
„Im ersten Quartal 2022 hat die Kick-off-Veranstaltung des Projektes „Standort 2025“ mit allen beteiligten Unternehmen auf dem Betriebsgelände in Straelen-Herongen stattgefunden. Ziel des Projektes ist es, gemeinsam den gesamten Marktplatz attraktiv für die Zukunft aufzustellen“, erläutern Günther Esser und Cees Hoekstra, Geschäftsführung Veiling Rhein-Maas. „In diesem Frühjahr wird das Konzept entwickelt, sodass im Sommer deutlich ist, wie der gesamte Standort in näherer Zukunft aussehen kann und wie wir unseren Kunden und Anlieferer auch zukünftig einen zuverlässigen und profitablen Marktplatz bieten können.“

Vermarktungssituation
Die Kundenbeteiligung im Versteigerungssaal vor Ort bleibt weiterhin stabil. Gleichzeitig nimmt auch die Beliebtheit der digitalen Vermarktungskanäle – Fernkauf, Uhrvorverkauf und Webshop – noch immer stetig zu. So hat sich beispielsweise der Umsatz des Webshops im ersten Quartal 2022 deutlich erhöht. Insgesamt waren alle Beet- und Balkonpflanzen – insbesondere Frühjahrsblüher wie Primeln und Violen – bei den Kunden des Marktplatzes beliebt. Darüber hinaus erzielten Tulpen bis zum Witterungsumschwung im März sehr gute Preise. Die herausfordernde Situation im Energie- und Transportsektor hatte weiterhin Einfluss auf die Anlieferung von Rosen, verlief aber besser und stabiler als erwartet.

Aktuelle Investitionen in den Standort
Veiling Rhein-Maas investiert in die Versteigerung, um den Unternehmensstandort auch für die Zukunft moderner zu gestalten. Im ersten Quartal wurde unter anderem der gesamte Bodenbelag in Verbindungsachse BE2 ausgetauscht sowie die Kettenbahn saniert. Darüber hinaus wurden der Kassenbereich und viele Büros in den Hallenbereichen sowie im Verwaltungsgebäude modernisiert.

Anpassung der Versteigerungsgruppen
Zum 1. Januar 2022 wurden die Struktur und Systematik der Versteigerungsgruppen bei Veiling Rhein-Maas angepasst. Diese umfangreiche Anpassung konnte zum Jahreswechsel insgesamt erfolgreich und ohne technische Probleme durchgeführt werden. „Wir bedanken uns nochmals bei unseren Anlieferern für die gute Zusammenarbeit bei dieser Anpassung“, so Günther Esser und Cees Hoekstra.

Pilotphase Kundenportal
Im letzten Jahr wurde der Startschuss für die Entwicklung des Kundenportals bei Veiling Rhein-Maas gesetzt. Mit dem Kundenportal werden Services und Online-Möglichkeiten für die Kunden geschaffen sowie in die digitale Zukunft des Marktplatzes investiert. Seit Anfang April testen ca. 30 Kunden das Portal im Pilotbetrieb. Mithilfe der Rückmeldungen der Tester werden die Funktionen und Bedienung des Kundenportals schrittweise optimiert. Das Kundenportal wird voraussichtlich im Juni 2022 für alle Kunden freigeschaltet.