Zufriedenstellendes Valentinsgeschäft 2024 bei Veiling Rhein-Maas

16 Februar 2024

Veiling Rhein-Maas blickt trotz eines weiterhin schwierigen Marktumfeldes in vielen Bereichen, insgesamt auf ein gutes Valentinsgeschäft 2024 zurück. Der Gesamtumsatz an der Versteigerungsuhr lag dabei sogar auf Vorjahresniveau bei einer etwas größeren Gesamtmenge im Schnittblumenbereich. Auffallend war, dass der Karneval diesmal keinen Einfluss auf das Valentinsgeschäft hatte. An allen Versteigerungstagen wurde ein erfreulich konstanter Verkauf bei hoher Kundenfrequentierung konstatiert. Neben der Versteigerungsuhr wurden auch die digitalen Einkaufskanäle weiterhin stark frequentiert, sowohl im Fernkauf als auch im Uhrvorverkauf war die Beteiligung sehr hoch.

Schnittblumen und Topfpflanzen in Rot- und Rosatönen

Im Schnittblumenbereich waren in der Woche vor Valentin insbesondere Rosen, Tulpen, Gerbera/Germini und Sträuße beliebte Produkte. Das Preisniveau lag bei Schnittblumen auf einem konstant guten Niveau. Von der Kundschaft des Marktplatzes wurde vermeldet, dass auch ihr Abverkauf an die Verbraucher*innen zufriedenstellend verlaufen ist. Bei den Topfpflanzen wurden Schalen und Arrangements stark von der Kundschaft nachgefragt. Hier waren Preisniveau und angelieferte Menge vergleichbar mit dem Vorjahr. Insgesamt wurden verstärkt Produkte im Farbspektrum Rot und Rosa für den Valentinstag eingekauft. Der mit Abstand umsatzstärkste Tag vor Valentin in diesem Jahr war sowohl bei Topfpflanzen als auch bei Schnittblumen Rosenmontag, der 12. Februar 2024.

Vielen Dank an alle Partner

„Unsere Kund*innen und Anlieferer haben erneut ihr Vertrauen in Veiling Rhein-Maas als starken Marktpartner gezeigt, sodass wir den ersten Höhepunkt des neuen Jahres gemeinsam erfolgreich absolvieren konnten. Veiling Rhein-Maas bedankt sich bei allen Marktpartnern für die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit rund um diesen bedeutenden Tag“, so Cees Hoekstra und Günther Esser, Geschäftsführung Veiling Rhein-Maas.