Aktuelle Informationen zum Ein- und Verkauf bei Veiling Rhein-Maas

22 April 2020

Die Coronakrise trifft uns alle und fordert uns täglich heraus. Wir bei Veiling Rhein-Maas tun alles, um den reibungslosen Geschäftsbetrieb unter den gegeben Umständen aufrecht zu erhalten. In diesem Zusammenhang möchten wir uns nochmals ausdrücklich bei unseren Kunden und Anlieferern für ihre Disziplin, ihre Geduld und ihr Verständnis bedanken.

Keine Versteigerung am Tag der Arbeit
Am niederländischen Königstag, Montag, den 27. April, wird bei Veiling Rhein-Maas versteigert. Am Tag der Arbeit, Freitag, den 1. Mai, wird in Straelen-Herongen nicht versteigert. Es gelten angepasste Anliefer- und Öffnungszeiten bei Veiling Rhein-Maas, klicken Sie hier für die Übersicht.

Platzreservierung und Fernkauf-Nutzung
Nach Rücksprache mit der Kundenvertretung von Veiling Rhein-Maas wurde entschieden, ausgewählten Kunden ab Montag, den 27. April 2020, die Möglichkeit zu bieten, Tribünenplätze zu reservieren (jeweils ein Platz pro Bank). Die entsprechenden Kunden wurden über diese Möglichkeit bereits durch unsere Kundenbetreuung informiert.
Es werden ungefähr 20 % der Plätze vorreserviert, diese Auswahl wurde von uns nach verschieden Kriterien vorgenommen.
Diese Reservierung muss am Vortag der Versteigerung bis 12:00 Uhr erfolgen und wird bei Nichtinanspruchnahme am Folgetag (Versteigerungstag) um 06:10 Uhr wieder aufgehoben. Es kann nur für einen Tag im Voraus reserviert werden, eine Reservierung für montags kann bis freitags um 12:00 Uhr erfolgen.

Für die reservierten Plätze gelten folgende Regeln :

• Nur ein Einkäufer je Kundennummer hat Anspruch auf einen reservierten Platz.
  • Familienmitglieder oder Personen die zusammen anreisen/arbeiten können wieder gemeinsam eine Tribünenbank nutzen, wenn beide Personen durchgängig eine Mund-Nasenmaske im Versteigerungssaal tragen.
  • Kunden dürfen keine „eigenen Kunden“ mit in den Versteigerungssaal nehmen. Wir können nur Kartenhaltern Zugang gestatten.

Wir sind uns sicher, mit obenstehender Vorgehensweise zur Platzreservierung einen weiteren (kleinen) Schritt in Richtung „Normalität“ durchgeführt zu haben.

Wir rufen Sie nochmals dazu auf, vorrangig den Fernkauf für Ihren Einkauf zu nutzen. Für KW 18 ist ein „Fernkauf-Training“ via „Zoom“ geplant. Kunden, die das Fernkaufsystem noch nicht nutzen oder Unsicherheiten bei der Bedienung haben, laden wir herzlich zu diesem Training ein. Weitere Informationen hierzu folgen. Bitte nutzen Sie auch weiterhin verstärkt die Möglichkeiten des Uhrvorverkaufs und Webshops. Wenn Sie noch keinen Zugang zu diesen digitalen Vermarktungskanälen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Kundenbetreuer auf.

Start „Premium Quality“ Osteospermum und Pelargonium zonale
Nach Abstimmung mit den Gremien von Veiling Rhein-Maas wird das Prädikat „Premium Quality“ wieder bei einigen Topfpflanzen eingeführt. Ab Montag, den 4. Mai 2020, können Osteospermum und Pelargonium zonale wieder als „Premium Quality“ bei Veiling Rhein-Maas vermarktet werden. Die Kriterien und zulässigen Mengen wurden mit den betreffenden Anlieferern vorab persönlich und detailliert abgestimmt. Klicken Sie hier für mehr Informationen.

Öffnung von Geschäften, Floristen und Gartencentern in Deutschland
Am 15. April 2020 haben sich die Ministerpräsidenten und die Bundeskanzlerin auf Lockerungen der Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus geeignet. So dürfen Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 m² unter Einhaltung der Vorgaben (die von Bundesland zu Bundesland variieren) ab spätestens Montag, den 27. April 2020, wieder öffnen.
Nachdem auch Bayern die Regelungen gelockert hat, dürfen Blumen und Pflanzen wieder in allen Bundesländern verkauft werden.

Maskenpflicht in Nordrhein-Westfalen
Die Bundesregierung empfiehlt dringend das Tragen eines Mundschutzes in Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Inzwischen haben alle Bundesländer eine Maskenpflicht verabschiedet. Ab dem 27. April tritt sie in Nordrhein-Westfalen in Kraft. Veiling Rhein-Maas folgt der Empfehlung der Bundesregierung und hat diesbezüglich Maßnahmen getroffen:

• Maskenpflicht für Mitarbeiter des Service und Import Centers sowie des Teilkarrenlagers
  • Bereitstellung von Schutzmasken für alle Mitarbeiter der Versteigerung
  • Online-Lehrgang für alle Mitarbeiter bezüglich der Hygiene- und Schutzmaßnahmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!